Den letzten großen Flug, bevor wir endlich das erste Mal neuseeländischen Boden betreten haben, haben wir in nur 15,5 Std mit Zwischenstopp in Sydney (1std Aufenthalt) hinter uns gebracht und genauso unbeschadet wie wir, hat es auch unser Gepäck nach Christchurch geschafft. Nach einer ausgiebigen Befragung durch die
nationale Einwanderungsbehörde und die Zollkontrolle, sowie der Inspektion unserer Wanderschuhe (es darf kein biologisches Material ins Land eingeführt werden) durften wir letztendlich einreisen. Vom Flughafen aus sind wir mit dem Bus ins Zentrum, um von dort in die entgegengesetzte Richtung wieder aus der Stadt raus zu fahren, zu unserem Hostel. Das war allerdings leichter gesagt als getan, denn in Neuseeland existieren im Bus weder Routenpläne, noch werden die Haltestelle angezeigt bzw. ausgerufen, man hat viel mehr das Gefühl, das ein- und ausgestiegen wird, wo gerade jemand am Straßenrand steht oder auch nicht steht. Unabhängig davon scheinen die Busfahrer hier ein besonderes Ansehen zu genießen, denn jeder der in den Bus ein- oder aussteigt grüßt bzw. bedankt sich beim Busfahrer.



Ps. Für alle, die zu faul zum Googlen sind: kia ora aotearoa ist Maori (die Sprache der Ureinwohner Neuseelands) und bedeutet so viel wie Willkommen in Neuseeland. ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen